December 16, 2022·Christian Mehl

Weihnachten - eine gute Zeit für den Immobilienkauf?

Lohnt es sich Team beim Abendessen

Ist bei Euch in dieser Vorweihnachtszeit auch so viel los?

Für uns fühlt sich es sich dieses Jahr so an, als wirklich auf allen Seiten richtig Gas gegeben wird: Jeder hat Kalender, die voller beruflicher und (nach Jahren des Lockdowns endlich auch) privater Termine sind. Darunter unter anderem endlich auch wieder eine Weihnachtsfeier mit unserem Team.

Aber ist das nur ein subjektives Gefühl, oder hat der Jahresendspurt auch Einfluss auf den Immobilienmarkt?

Unser Data Scientist Orrin hat sich dieses Thema mal angeschaut und Interessantes herausgefunden:

  • In den beiden Wochen VOR Weihnachten gibt es historisch 16% weniger Suchanfragen zum Immobilienkauf als im Rest des Winters.

  • In den beiden Wochen NACH Weihnachten ist das Suchvolumen dagegen 30% höher als in den Wochen zuvor. Das ist nachvollziehbar, denn zwischen den Tagen hat man auch wieder Zeit zum Suchen.

  • Das Angebotsvolumen ist im Dezember etwa vergleichbar mit dem des Novembers.

Das bedeutet: Wenn Du Immobilien zur Kapitalanlage finden möchtest, ist die Vorweihnachtszeit eigentlich ideal.

Denn kurz nach Weihnachten gibt es fast ein Drittel mehr Bieter für die lukrativsten Immobilien zur Kapitalanlage, mit denen Du vielleicht konkurrierst.

Mit unserem Newsletter erfährst Du übrigens schon 24h vor allen anderen, welche Objekte unser Algorithmus als lukrativste Immobilien-Kapitalanlagen in Deutschland identifiziert hat.